Triathlon Archiv 2015

Kraichgau Ironmen 70.3

Zum Kraichgau Ironmen 70.3 am 7.6.15 stand für die Abteilung Triathlon des TSV Eisenberg Detlef Dörr am Start. Mit über 2500 Teilnehmern, bei 29 Grad und 1200 Hm auf der Radstecke keine leichte Aufgabe. Zum Schluß stand eine Endzeit von 5:59:43h im Ziel.

Sport frei, eure Trias

18.06.2015S. St.

Rostocker Citylauf

Freunde meldeten mich, Klaus, während meines Besuches gleich mal zum lokalen Stadtlauf am 17.5. an. Vorgewarnt nahm ich meine Wettkampfschuhe mit. Einen reinen Stadtlauf ohne nennenswerte Steigungen und auf Straßen lief ich schon lange nicht mehr. 3150 Starter, davon 694 bei den 10km. Strecken von 3, 5, 6, 10 und 21km gibt es. Die 10km-Strecke sind 2Runden a 5km. Mit der Zeit von 48:31 bin ich sehr zufrieden.

03.06.2015K. H.

Horizontale - Rund um Jena

Die Absage des Duathlon in Falkenstein durch die Organisatoren machte es mir - Klaus - möglich, wieder einmal rund um Jena zu wandern. Die Strecke ist nicht nur 100km lang sondern mit ca. 2300hm auch mit Bergen versehen. Ziel der Wanderung (kein Lauf!) ist in 24 Stunden um Jena zu wandern. Durch die 4 Verpflegungsstellen unterteilt sich die Runde in 5 Etappen.

Von 2003 bis 2010 war ich 6x am Start und 4x mit 100km erfolgreich im Ziel. Für jedes erfolgreiche Mal bekommt man im Ziel eine Anstecknadel, die fünfte ist eine besondere, sie ist weiß. Sie sollte noch her!

Die ersten zwei Etappen liefen gut, dann kam der Einbruch. Die dritte und vierte Etappe wurden immer wieder durch Pausen unterbrochen. Ohne das Ziel weiß hätte ich sicher ein Taxi gerufen. Aber die 24 Stunden waren noch nicht um und die weiße Plakette sollte her. An der letzten Verpflegungsstelle legte ich dann noch eine 1/4-stündige Schlafpause ein und so erfrischt klappte die letzte Etappe wieder. Nach 23:08 Stunden im Ziel war das zwar nicht meine Bestzeit, aber die weiße Plakette ist da, Ziel erreicht!

03.06.2015K. H.

Powertriathlon Gera

Der Powertriathlon in Gera stand einmal mehr auf dem Programm der Eisenberger Triathleten. Bei herrlichem Wettkampfwetter, Sonne und 15 Grad warm, waren es Thomas F. & Detlef D., die unsere Triathlon Abteilung vom TSV Eisenberg vertraten. Beide bereiten sich auf ihre Saison-Höhepunkte vor. Thomas auf die "Challenge Roth" und Detlef auf den "Ironmen 70.3 Kraichgau".

Im Hauptwettkampf ging es für beide in der 3. Startwelle los. Das heißt, in Gera eine olympische Distanz zu absolviern. In Zahlen bedeutet das "1500m swim - 40km bike - 10km run".

Für Thomas stand im Ziel eine Zeit von 2:28:21h. Das war der Gesamtplatz 60 und der 4. Platz in seiner AK M 50. Nach 28:01min Schwimmzeit fuhr Thomas die 40km Rad in 1:08:50h, den Lauf über 10km absolvierte Thomas in 49:28min. Dazu kommen die Wechselzeiten, so dass am Ende eine Zeit von 2:28:21h stand.

Detlef benötigte für die Strecke 2:33:18h. Für das Schwimmen brauchte Detlef 31:43min, das Radfahren erledigte er in 1:12h und das Laufen spulte er in 47:11min. Inklusive der Wechselzeiten stand eine Endzeit von 2:33:18h. In seiner Ak M50 war es der 5. Platz und in der Gesamtwertung war es der 70. Platz.

Unterstützung vom Streckenrand kam von den Vereinskollegen Lydia & Florian Pasemann mit Söhnchen und Sebastian Studenik mit Töchterchen.

Im Hauptwettkampf waren 113 Männer und 26 Frauen am Start.Zum Powertriathlon waren in allen gestarteten Wettkämpfen von Kindern, Jugendlichen,Junioren, Jedermann und Hauptwettkampf fast 900 Starter in Gera dabei. Einen großen Zuspruch erhielt der Powertriathlon auch von den 4000 Zuschauern.

Unser Fazit: Bis 2016!
Sport frei - eure Trias aus Ironhill

21.05.2015S. St.

13. Gleistal Duathlon Braunsbedra

Nur eine Woche nach dem Duathlon in Jena ging Florian Pasemann in Braunsbedra an den Start. Über die Sprintdistanz 5km run - 20km bike - 2,5km run benötigte Florian 1:10:46h - das war Platz 7. in der Gesamtwertung und Platz 3 in seiner Altersklasse. Es waren erschwerte Radverhältnisse, aber Florian zeigte eine kämpferische Leistung auf dem Rad. Die Formkurve zeigt nach oben.

12.05.2015S. St.

Das war der große Spreewald Duathlon

Am Samstag war es wieder mal soweit. Der erste Wettkampf stand an - und kein leichter ... Doch eins nach dem Anderen. Straachi und ich haben es endlich mal wieder gepackt, gemeinsam zu starten. Schon auf der Hinfahrt haben wir uns mit "Atemlos auf dem Rad" eingestimmt.

Zunächst stand der 19km lange Lauf auf sandigem Waldboden an, den ich einigermaßen kontrolliert anging. Anschließend ging es auf die 84km lange Radstrecke. Und hier habe ich schnell gemerkt, dass die Beine schon einiges mitbekommen haben. Hier und dort ein kleiner Krampf ... Doch alles im Griff. Trotz viel Wind kann ich mich auf dem Rad Platz um Platz nach vorne arbeiten. Beim Radabstieg meldet sich eindrucksvoll der Oberschenkel mit einem Mordskrampf. Die abschließende 5km Laufrunde überstehe ich irgendwie. Insgesamt 4:16h und Platz 30. Ich war sehr zufrieden.

Noch mehr habe ich mich gefreut, dass Schatzi und vor allem meine liebe Oma zum allerersten Mal dabeisein konnte. Die anschließende Currywurst am Imbiss am Briesensee haben wir uns verdient.

12.05.2015S. St.

Rennsteiglauf 2015

Den Halbmarathon nahmen Axel Faber und Christiane Hähnert unter die Füße. Axel kam nach 2:08:05h ins Ziel. Für Christiane klickte die Uhr nach 2:22:44h.

12.05.2015S. St.

Duathlon EM am 25. / 26.4.2015 Alcobendas/Spanien

Die Duathlon EM 2015 über Sprintdistanz fand im spanischen Alcobendas bei Madrid statt. Vom TSV Eisenberg / Abt. Triathlon war Marcel Montag am Start. Es galt 5km laufen, 20km radfahren und nochmal 2,5km zu laufen. Bei äußerst schlechten Bedingungen bei kalten 10 Grad und Dauerregen ging es auf die Strecke für Marcel. Am Ende stand Platz 11 in Marcels Altersklasse M 45 und ein Zielzeit von 1h 03min. Marcel hielt das Sturzrisiko gering. Alle hatten nicht soviel Glück bei dem schlechten Wetter. Marcel war nach dem Wettkampf nicht enttäuscht, sieht man die Endzeiten, erkennt man, wie eng es in der Altersklasse zuging.

Sport frei

03.05.2015S. St.

Duathlon Jena 2015 Thüringer Meisterschaft

Bei den Thüringer Meisterschaften im Duathlon 2015 in jena waren die Triathleten aus Eisenberg mit dabei. Bei bestem Frühlinswetter am 1. Mai fanden die Thüringer Titelkämpfe statt. Über die Sprintdistanz ( 5km laufen - 20km radfahren - 2,5km laufen ) war Florian Pasemann am Start. Flo benötigte für die Wettkampfstrecke 1h 04min 37sec. Das war Platz 19 von 62 Sportlern.

Im Hauptwettkampf ging für den TSV Eisenberg Thomas Förster an den Start. Thomas musste 10km laufen- 40km radfahren - 5km laufen. Thomas wollte eine Zeit zwischen 2:10h und 2:15h erreichen. Es sollte gelingen. Die ersten 10km lief Thomas unter 40min. Mit der Wechselzeit stand eine Zeit von 40:38min im Protokoll. Auf dem Rad fuhr Thomas 1:07:22h. Die letzten harten 5km zum Schluss lief Thomas in 23:30min ... Im Ziel klickte die Uhr für Thomas nach 2:11:30h. Das war Platz 30 in der Gesamtwertung und Platz 4 in der Altersklasse M 50. Im Hauptwettkampf waren 55 männliche und 11 weibliche Athleten am Start. Für Thomas war das 2015 der erste Wettkampf auf dem Weg zur Challenge Roth im Juli.

Sport frei, eure Trias

03.05.2015S. St.

3. Pausaer Erdachsenlauf am 4.4.15

Der Erdachsenlauf in Pausa war auch der Start in den 100km-Vogtlandcup. Die Laufveranstaltung findet 2015 zum ersten Mal statt. Leider dieses Jahr noch ohne uns.

Sebastian Studenik, der einen Start plante, musste nach 2-monatiger Verletzungspause auf die 10km Strecke wechseln, statt den Wertungslauf über 21km zu bestreiten. Der Kaltstart für Sebastian lief gut. Über die bergigen 10km mit wechselndem Untergrund zwischen Asphalt und Feldwegen benötigte Sebastian 46:05min. Das war der 5. Platz in der Gesamtwertung. Die AK M35 konnte Sebastian für sich entscheiden.

Eine vom Start weg, starke und kämpferische Vorstellung zeigte Florian Pasemann. 2014 gewann Florian die 10km. Dieses Jahr noch nicht in Topform, lief Florian wieder auf das Podest. Florian war der drittschnellste über die 10km. Damit zeigte Florian, dass die Formkuve nach oben geht. Nach 44.53min klickte die Uhr im Ziel für Florian. In seiner AK M20 sprang wie in der Gesamtwertung auch der Platz 3 heraus.

Fazit: 2. Top-Ten Plätze für die Abteilung Triathlon des TSV Eisenberg. Davon ein Platz auf dem Treppchen.

Sport frei, eure Trias aus Eisenberg

08.04.2015S. St.

Duathlon DM Kalkar

Am 29.3.2015 konnte Marcel Montag ein weiteren Titel zu seiner Sammlung hinzufügen. Mit einer starken kämpferischen Leistung bei Regen und Wind konnte Marcel den 2. Platz in seiner Altersklasse M45 feiern. Das war zugleich der Deutsche-Vize-Meister in der AK M45. Nach "10km Lauf - 40km Rad - 5km Lauf" stand die Uhr bei 2h 03min 45sec. Im dritten Teilstück konnte Marcel die entscheidende Attacke setzen und den 2. Platz sichern. Marcel war mit dem Wettkampf nach langer Zwangspause zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!

01.04.2015S. St.

Heineparklauf Rudolstadt

Am Samstag, d. 28.3.15 ging es im Heinepark in Rudolstadt zum 2. Wertungslauf im Saalcup. Mit dabei Detlef D. Über die 10km lange Strecke lief Detlef 45:46min. Das war der 89. Platz von 225 Startern.

Sport frei, eure Trias

01.04.2015S. St.

7. Saale-Rennsteig-Marathon

Auensee Bike + Run / Mühltallauf

Am letzten Wochenende fand der 44. Eisenberger Mühltallauf statt. Natürlich waren die Triathleten des TSV Eisenberg mit dabei. Am Start über den 15km langen Hauptlauf waren Detlef Dörr und Florian Pasemann. Detlef, der schon am letzten Wochenende zum Bike & Run am Auensee bei Leipzig dabei war, dort leider durch drei Raddefekte ausgebremst wurde, zeigte ein starke Vorstellung nur eine Woche nach dem kräftezehrenden Cross-Duathlon. Am Ende klickte die Uhr bei 1:09:18 Laufzeit für Detlef, der in der AK M 50 läuft. Zu Buche stand der 77. Platz in Gesamtwertung.

Florian gelang der Sprung in die Top 20 der Gesamtwertung. Bei einem stark besetzten Läuferfeld in der AK M 20 konnte Florian nach 1:01:38 Laufzeit sogar den 3. Platz in seiner Altersklasse feiern. In der Gesamtwertung kam der 20. Platz dabei heraus. Florian war zufrieden nach dem Lauf. Die Formkurve zeigt nach oben.

Am Start der 15km langen Strecke waren 194 Männer und 51 Frauen.

Sport frei, eure Trias

23.03.2015S. St.

Auf in die Saison 2015

Eine schöne Trainingsrunde der Triathleten Florian Pasemann, Maik Eckelmann, Thomas Förster, Detlef Dörr und Sebastian Studenik quer durch das Holzland. Bei sonnigen 2 Grad haben wir die erste gemeinsame Ausfahrt 2015 gestartet. Die Truppe ist gut drauf und freut sich auf die Saison 2015.

Sport frei, eure Trias

23.02.2015S. St.