Triathlon Archiv 2013

Nachtrag und Danksagung zur Challenge Roth

Ich möchte mit diesem Nachtrag zur Challenge Roth einfach all denen Danke sagen, die uns in Roth zur Seite standen. Denn zur Challenge Roth wurde vom Seb ja schon ein sehr schöner Beitrag geschrieben, dem nichts mehr hinzuzufügen ist, Danke Sebastian. Nur kurz, für mich wars einer der schönsten Tage in der Triathlonlaufbahn, den ich 2015, wenn ich da einen Startplatz erobere, wiederholen werde.

mehr >>
14.08.2013T. F.

26. Frankenwaldlauf in Oßla

Am Sonntag, 28.7.2013, fand in Oßla bei Bad Lobenstein der 26. Frankenwaldlauf statt. Beim Start um 9.00 Uhr war auch Lydia Faltus (21km) vom TSV Eisenberg dabei.

Die 21km-Laufstrecke führte vor allem durch Waldgebiet in Teilen des Frankenwaldes und der thüringisch-fränkischen Schieferplatte und hatte trotz allem 200m Höhenmeter mit vereinzelten steilen Anstiegen.

Nach 1h 45min lief Lydia als erste Frau über die Ziellinie. Die Überraschung über eine solch gute Laufzeit trotz der schwül-heißen Temperaturen war hoch.

01.08.2013L. F.

Challenge Roth 2013

Dieses Jahr war die Challenge Roth einer der Höhepunkte von uns Eisenberger Triathleten. Am Start waren Sebastian Studenik und Thomas Förster. Seb bereits auf seiner zweiten Langdistanz und Thomas ging auf seinen ersten langen Kanten. Thomas mit 49 Jahren und voller Tatendrang ging mit kühlem Kopf das Schwimmen, Radfahren und Laufen an. Am Ende stand eine Zeit von 12h 27min. Das war Zielzeit - Thomas wollte zwischen 12h und 12h 30min ins Ziel kommen. Thomas, der wie wir ihn kennen, immer gute Laune verbreitet, lächelte den ganzen Wettkampf durch, so Berichten es unsere Fan´s von der Strecke. Aus Lächeln aber wurde totale Freude, zum Zieleinlauf war Thomas einer der glücklichsten Menschen in der Triathlonwelt. Er erfüllte sich mit 49 Jahren, ja mit 49 Jahren, einen Traum - er bezwang die Ironmen-Distanz über 3,8km swim, 180km Rad und 42km Lauf. Im Ziel bekam Thomas von unserem Vereinskameraden Mike Krüger die Finishermedaille umgehangen. Mike unterstütze mit seiner Freundin Doreen Lorenz die Sportler im Ziel.

mehr >>
29.07.2013S. St.

Challenge Roth in Zahlen.

Sonntag, den 14.7.2013 ist es soweit.

Eine der wohl bekanntesten und teilnehmerstärksten Triathlonveranstaltungen über die Ironmandistanz findet jährlich im fränkischen Roth statt. 3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42.2 km Laufen - das sind die Fakten.

Zusammengerechnet ergibt das 226 km - das entspricht der Stecke von Eisenberg bis zum Brandenburger Tor in Berlin. Ein Athlet verbrennt dabei durchschnittlich ca. 10.000 Kalorien - 86 Bananen oder 10 kg Nudeln.

Auch 2013 wird der TSV Eisenberg wieder in Roth vertreten sein. Sebastian Studenik und Thomas Förster werden sich der Herausforderung "Challenge Roth" stellen. Sebastian Studenik hat die Startnummer 1343 und ist in der 5.Startwelle um 7.05Uhr. Thomas Förster hat die Startnummer 2338 und ist in der 10.Startwelle um 7.30Uhr. Insgesamt gehen 3500.Einzelstarter auf die Strecke und dazu kommen noch die Staffeln.

Wer also am Sonntag den 14.7.2013 noch ein schönes Ausflugsziel braucht. Hier ist es: www.challenge-roth.de. Früh aufstehen und einen Tag Triathlon Live und ganz nah genießen!

Eure Trias - Sport frei!

07.07.2013S. St.

Gegen Regen und Wind

beim Erfurter Triathlon

Am Samstag, 29. Juni fand am Stausee Hohenfelden der Erfurter Triathlon statt. Florian Pasemann und Lydia Faltus vom TSV Eisenberg gingen trotz dicker Regenwolken über die Olympische Distanz an den Start. Bei 17°C war man gut beraten, einen Neoprenanzug zu tragen. Nach 24:29 stieg Florian als 6. aus dem Wasser, neun Minuten später folgte Lydia. Die Radstrecke war durch ständigen Regen und Wind eine echte Herausforderung, genauso wie die Laufstrecke, die durch den Regen stark gelitten hatte. Florian kam als 17. in der Gesamtwertung nach 2h 23min. ins Ziel. Lydia wurde 2. in der AK W25 und 6. Frau insgesamt mit einer Zeit von 2h 55min.

Also insgesamt ein top Ergebnis, Ende gut, alles gut.

30.06.2013L. F.

Töpfermarktlauf in Bürgel 2013

Knapp zwei Wochen nach der Langdistanz in Moritzburg habe ich mich spontan für eine Teilnahme am Bürgeler Töpfermarktlauf entschieden. Quasi ein Heimspiel ;) In den letzten beiden Wochen habe ich mich aufs Schwimmen beschränkt und nur eine kurze Laufeinheit absolviert. Das Motto lautete: Einfach sehen, was die Beine hergeben. Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf die 10,8km Strecke. Nach 45min kam ich als 14. ins Ziel und war zunächst nicht zufrieden, da ich aufgrund mangelnder Konzentration die Einflugschneise zum Sportplatz verpasst habe und knapp 200m zu viel gerannt bin. Das hat mich zwei mühsam erkämpfte Plätze gekostet. Schön blöd... Ganz klar meine Schuld, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Streckenposten mich etwas energischer darauf hinweist und mich nicht nur verwundert anschaut. Im Nachhinein aber ein super Ergebnis, was ich nicht erwartet habe. Mal sehen, was der Sommer noch so bringt.

24.06.2013M. E.

2. Himmelswegelauf

Am 15.Juni fand zum 2.Mal der Himmelswegelauf statt.Hier kann man auf verschiedenen Distanzen rund um Wangen und die Arche Nebra laufen. Auch diese Veranstaltung hatte noch mit den Nachwehen des Hochwassers zu kämpfen, so das der Veranstalter die Streckenführung ändern und den Marathon absagen musste. Auch hier wurde ein Euro vom Startgeld für die Hochwasserhilfe abgezweigt. Ich habe dieses Jahr den Himmelsscheibenlauf (knapp 11 km)in Angriff genommen und wurde mit 55 min 6. in der AK und 52. Gesamt.

Diese sehr gut organisierte Veranstaltung mit schöner Streckenführung und (geschichtlich) interessantem Zielgebiet ist wirklich empfehlenswert!

02.01.2013H. H.

12. Schloßtriathlon Moritzburg

Am 8./9.Juni fand in Moritzburg trotz aller Umstände der 12.Schloßtriathlon statt. Am Samstag fanden die Lang. u Halbdistanz statt und Sonntag gab es die Jedermann, Sprint und olympische Distanz. Vom TSV Eisenberg waren 4.Trias mit dabei. Der erste war Maik Eckelmann - er hatte sich sein Saisonziel für Moritzburg gesteckt und zwar die Langdistanz, über 3,8 swim - 180km bike - 42km run. Der Start erfolgte früh um 7.00 Uhr. Maik schwamm die 3,8km in 1h 20min, für die 180km auf dem Rad benötigte er 5h 57min und den abschließenden Marathon lief Maik in 3h 57min. Das war der 48. Platz von 82 gestarteten Triathleten. In einer neuen persönlichen Bestzeit beendet Maik den Wettkampf. Nach 11h 17min war der Ironmen vorbei.

Die Halbdistanz nahm gleich ein Eisenberger Trio auf´s Korn. Mike Krüger, Thomas Förster und Sebastian Studenik waren in der Mission "Challenge Roth" unterwegs und haben einen Vorbereitungswettkampf in Moritzburg absolviert. Die Halbdistanz in Zahlen: 1,9km swim - 95km bike - 21km run - 300 Starter. Der schnellste von dem Trio war Mike K., er war nach 4h 45min im Ziel. Das war Platz 27. Nach Mike kam Sebastian ins Ziel, wie schon 2012 auf Platz 49. Er war 4h 52min unterwegs. Thomas kam nach 5h 33min ins Ziel. Leider machten bei Thomas die Beine auf der Laufstrecke zu, so dass er leider nicht sein volles Können abrufen konnte. Thomas wurde auf Platz 246 gewertet. Insgesamt war das Trio zufrieden, bevor es am 14.7.2013 auf die Langdistanz bei der Challenge Roth geht.

14.06.2013S. St.

3.Nachtlauf Leipzig

Am 7.Juni fand in Leipzig der 3.Nachtlauf statt.Pünktlich um 21 Uhr ging es bei sommerlichen 23 Grad für knapp 1000 Läufer(innen)quer durch die Innenstadt und das Stadtfest über drei Runden a 3,2 km los.

Heiko Hösch belegte mit einer Zeit von 48 min 38 sec den 42. Platz in der Ak und 314. Gesamt.

Aufgrund der Flutkatastrophe wurde der Wettkampf dieses Jahr zum Spendenlauf umfunktioniert. Es wurde in der Strecke eine weitere Zeitmatte ausgelegt, die man freiwillig überqueren konnte und so bei jeder Runde 5 € für den guten Zweck beitragen konnte. So kamen laut Veranstalter mit weiteren Spenden von Sponsoren 6.247 € zustande, die dem Landratsamt Leipzig übergeben werden.

Bis bald eure Trias

14.06.2013H. H.

5. Pfingstrennen Bärwalder See

Am 19.05.2013 startete ich beim 5. Pfingstrennen um den Bärwalder See in der Oberlausitz. Die Wetterbedingungen waren wie schon im letzten Jahr optimal, ca 20° C und viel Sonnenschein ( eigentlich viel zu warm......schwitz ).

Die Strecke führt um Sachsens größten See und misst genau Halbmarathonstrecke. Um 10:15 war Startschuss und ca 170 Starter legten los......Ich versuchte an meine Leistung vom letzten Lauf anzuknüpfen und gab zu Beginn gleich richtig Gas. Das funktionierte auch bis ca km 18, da lag ich immer noch auf Gesamtplatz 5. Doch die letzten 3 km zeigten mir wieder meine momentanen Grenzen auf und ich musste mich sprichwörtlich ins Ziel quälen....:-).Am Ende blieb die Uhr bei 01:23:37 stehen. Das war Gesamtplatz 7 und 2. in der AK. Bis zum nächsten Wettkampf (Sportscheck Stadtlauf Dresden Halbmarathon) gibt es noch einiges zu tun, damit ich meinem gesteckten Jahresziel wieder etwas näher komme.

Viele Grüße aus Dresden und bis zum nächsten Wettkampf...

26.05.2013U. H.

3. Jenaer Firmenlauf

Am Mittwoch den 15.05.2013 fand bei schwülwarmem Sommerwetter der 3. Jenaer Firmenlauf statt. Die Distanz über 5km wurde auf 2 Runden a 2,5km aufgeteilt. Am Start 1700 Läufer und Nichtläufer, die ihre Unternehmen präsentierten. Der Start erfolgte um 19.00Uhr an der Stadtkirche . Die Runde führte dann Richtung Unterlauengasse über den Markt, weiter Richtung Carl Zeiss Straße und links an der Leutra vorbei auf die Jahnstraße. Am Jahnplatz ging es dann vorbei in Richtung Frauenklinik, Bachstraße, Johannistraße und zur Stadtkirche zurück. Der Kurs hatte einige Kopfsteinpflasterpassagen und einige knifflige Ecken. Also eigentlich kein Kurs für Bestzeiten . Trozdem gelangen uns welche.

Am Start für meinen Arbeitgeber "Das Zentrum für Intensivpflege Ruhwedel" Sebastian, Flo und Ich. Seb. konnte mit starken 17:52 (Netto) auf Rang 11 Laufen. Flo und Ich liefen die erste Runde vielleicht einen Tick zu schnell und mussten dann bei Sebastian abreißen lassen. Für Flo standen am Ende Rang 14 mit 18:04min auf der Uhr. Exakt 20 Sekunden später klackte bei mir die Stoppuhr. 18:24min - Puhh neue Bestzeit. Das hätte ich echt nicht erwartet, zumal wir noch den Triathlon vom Sonntag in den Beinen hatten. Lydia, die für die Moritz-Klinik startete, wurde 12. Frau mit einer Zeit von 21:40. Weiterhin am Start vom TSV Eisenberg - Beate Gräfe. Sie belegte Rang 29 bei den Frauen und wurde 2. in der Wertung schnellste Sekreterin. Beate benötigte 23:22 min. Meine Cousine Christiane Hänertaus/Eisenberg wurde 312 bei den Frauen und konnte knapp unter 30 min bleiben (29:49 min Netto ). Bedanken möchte ich mich bei meiner Geschäftsführerin, die uns die Startgebühren bereitstellte.

Euer IronMike (alias Mike Krüger)

21.05.2013M. K.

19. Powertriathlon Gera

Für die Triathleten des TSV Eisenberg wurde es am vergangenen Sonntag ernst: der 1. Triathlon der Saison 2013 stand vor der Tür. Der 19. Powertriathlon in Gera hat sich mittlweile als sehr gut organisierter Wettkampf und frühzeitiger Leistungscheck der Saison herausgestellt und liegt zudem mitten vor der "Haustür".

mehr >>
13.05.2013S. St.

16. VVO Oberelbe- Marathon Dresden

Nach einer längeren Trainings- und Wettkampfpause, bedingt durch die Geburt unserer Tochter Enna am 08.01.2013, startete ich am 28.04.2013 beim 16. Oberelbe- Marathon auf der 21,1 km Strecke, dem Lichtenauer Halbmarathon. Trotz großem Trainingsrückstand ging ich hochmotiviert mit ca. 2150 Gleichgesinnten an den Start. Die Temperaturen waren schon frisch....ca 6 Grad.

9:10 Uhr war Startschuss und die Massen setzten sich in Bewegung. Ich stand in der ersten Startreihe und konnte somit gleich voll durchstarten. Die Strecke, landschaftlich sehr schön, führte auf dem Elberadweg von Pirna nach Dresden. Schnell habe ich mein Tempo gefunden und auch die passende Gruppe, mit der ich viele Kilometer gemeinsam lief. Nach rund dreiviertel der Strecke ließen die Kräfte Stück für Stück nach und ich musste immer mehr kämpfen, vor allem mit meinem inneren Schweinehund.....lach. Dazu kam auch noch der leichte aber permanente Gegenwind. Die letzten 2 Kilometer liefen noch einmal richtig gut und ich kam schließlich mit 01:21:58 (Netto) ins Ziel. Das war immerhin Gesamt Platz 20 und AK Platz 2. Für mich war es ein gelungener Saisonstart und ich freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

12.05.2013U. H.

Duathlon in Jena

Kalt, aber zum Glück windstill waren die Wetterbedingungen am Sonntag beim 25. Jenaer Duathlon.

Mit am Start über die Sprintdistanz (5km Lauf, 20km Rad und 2,5km Lauf) vom TSV Eisenberg waren Florian Pasemann und Lydia Faltus. Florians gute Laufleistung über die ersten 5km ließ ihn von Anfang an mit unter den Führenden aufs Rad steigen. Auf dem flachen Rundkurs auf der Stadtrodaer Straße in Jena konnte er den Vorsprung weiter ausbauen und auf den abschließenden 2,5 km immerhin den 4. Platz herauslaufen und war nach 1:01 im Ziel. Lydia war ebenso läuferisch stark, ging als 2. Frau nach dem Lauf auf die Radstrecke. Hier bahnte sich es an, dass mit Lydia die 2 weiteren führenden Damen nah beieinander fuhren und alle 3 fast zeitgleich zum Laufen wechselten. Ein schneller Wechsel und ein paar erste schnelle Meter, schon war mindestens Platz 2 für Lydia sicher. Die Führende stets in Sichtweite....aber letztendlich leider ohne rankommen waren am Ende für Lydia dann (nur) Platz 2 in der Frauenwertung mit einer Zeit von 1:11 und schlappen 2 Sekunden Rückstand. Hier wird also noch ein wenig an der Sprintfähigkeit geübt werden müssen.

Sport frei!

01.05.2013L. K.

Jenaer Duathlon

Am Sonntag, dem 28.04.2013 fand in Jena der bereits 25. Duathlon statt. Neben vielen kürzeren Strecken für unsere Nachwuchsathleten wurde in diesem Jahr über die Strecke von 10-40-5 die Thüringer Meisterschaft ausgetragen.

mehr >>
01.05.2013M. K.

Duathlon in Braunsbedra

Am Sonntag fand der 11. Duathlon in Braunsbedra (bei Merseburg) statt. Traditionellerweise werden zwar hier die Sachsen-Anhaltinischen Landesmeister gekürt, aber die schöne Strecke rund um Braunsbedra sowie die Tatsache, dass es einer der ersten Duathlons in der neuen Wettkampfsaison in der Region ist, ließen Florian Pasemann und Lydia Faltus für den TSV Eisenberg - natürlich außerhalb der Landesmeisterschaftswertung ;-) an den Start gehen.

Absolviert werden musste die Sprintstrecke über 5km Lauf – 22km Rad und nochmals 2,5km Lauf. Start und Ziel ist dabei im Leichtathletikstadion in Braunsbedra, für einen rasanten Start und einen Zielsprint die idealen Bedingungen.

Leider kam es bei Florian nicht zum Zieleinlauf. Er musste das Rennen nach 15km Rad wegen einer Panne abbrechen. Bei Lydia lief es hingegen pannenfrei. Sie kam als 6. Frau in der Wertung der Hauptklasse (mit Startpass/Lizenz) ins Ziel mit einer Gesamtzeit von 1h 26min. Gute Grundlage also für den Duathlon in Jena am kommenden Wochenende, diesmal mit der Thüringer Landesmeisterschaft.

28.04.2013S. St.

Bleilochlauf 2013

Am Samstag, d. 20.4 fiel 10.00 Uhr der Startschuß zum 9. Bleilochlauf über 12km oder 24km. Der Titelverteidiger vom TSV Eisenberg / Laufteam Intensivpflege Ruhwedel Sebastian Studenik war mit am Start über die24km lange Strecke.

Es sei vorweg genommen, Sebastian konnte seinen Titel nicht verteidigen. Dennoch zufieden zeigte sich Sebastian nach dem Lauf. Trotz einer besseren Zeit als 2012 kam Sebastian auf dem 5. Platz ins Ziel. Die 24km lief Sebastian in 1h 38min 7sec. Es war ein stark besetztes Läuferfeld auf den 24km. Bei frischen 3 Grad und nettem Wind starten über 100 Läufer auf der langen Strecke. Über die 12km waren ca 60 Läufer am Start. 2014 gibt es an der Bleiloch auch eine Marathonstrecke. Wir können gespannt sein, denn die Leute, die den Lauf organisieren, geben sich richtige Mühe! Großes Lob aus Eisenberg!

28.04.2013S. St.

Werdauer Waldlauf 2013

Am Sonntag, d. 14.4.13 fand der Werdauer Waldlauf 2013 statt. Mit dabei von uns, den Tria´s aus Eisenberg, waren Mandy und Konrad Smolinski. In Werdau konnten sich die Läufer über ein Streckenangebot von 10km, Halb- und Marathon freuen.

Mandy, nach langer Wettkampfpause wieder am Start, gab richtig Gas, sie war in der Gesamtwertung 3.beste Frau und gewann ihre Altersklasse W35. Sie lief die 10km in 48:39min. Glückwunsch für die starke Leistung.

Konrad lief die 10km in 38:13min und wurde in Gesamtwertung der Männer 6ter, in seiner AK M30 kam Konrad auf Platz 3.

21.04.2013K. S.

Crossduathlon Leipzig

Am Sonntag, dem 17.03.13 fand der 2. Sparkassen „Winter“ …ähm J Crossduathlon am Leipziger Auensee statt.

Mit dabei vom TSV Eisenberg waren Detlef Dörr, Mike Krüger sowie Marcel Montag. Angeboten wurden zwei Strecken: Die Langdistanz mit 7,5-30-5km, sowie eine Kurzdistanz von 5-18-2,5km.

mehr >>
21.03.2013M. K.

Auftakt im winterlichen Lauf-Frühling

42. Eisenberger Mühltallauf

Am Samstag fand der 42. Mühltallauf statt und traditionellerweise waren auch Triathleten des TSV Eisenberg am Start, um ihre Laufleistung unter Beweis zu stellen. An den Start ging über die Kurzstrecke 5km Lydia Faltus. Sie trainiert seit Jahresbeginn beim TSV Eisenberg, war aber zuvor in verschiedenen Triathlonvereinen in Sachsen-Anhalt und Bayern zu Hause. Mit der bewusst kurz gewählten Strecke sollte die Lauf-Form für die Sprintdiatanzstrecken schon mal getestet werden. Mit einer Zeit von 21:37 min gewinnt Lydia die 5km Wertung bei den Frauen. Das ist auch ein neuer Rekord für die Triathleten des TSV Eisenberg: 1. Wettkampfstart = 1. Sieg.

Die Die 15km standen für Konrad Smolinski, Sebastian Studenik sowie Florian Pasemann auf dem Wettkampfplan. Bei einer Zeit von 57:23min liegt Konrad auf einem beachtlichen Platz 10. Nach ihm kommen Florian auf Platz 14 (58:46min), der ebenfalls seit Jahresbeginn neu im TSV trainiert und Sebastian auf Platz 15 (59:09min) ins Ziel.

„Der Wettkampf war schon ziemlich anstrengend, vor allem das Profil und die Stärke des Starterfeldes, aber insgesamt ein toller Wettkamf und ich bin mit meiner Endzeit doch sehr zufrieden", meinte Florian dann später im Ziel.

Zudem konnte Konrad in der Ak M30 einen 3. Platz feiern und Sebastian gewann seine Ak M35. Mit dem Trio über die 15km Distanz konnte der TSV Eisenberg /Lauf Team Intensivpflege Ruhwedel Jena drei Läufer in der Top 15 platziern. Die drei bleiben auch alle unter 1h Laufzeit.

Also bis bald, eure Trias

18.03.2013S. St.

Silvesterlauf Waldeck

Schöner Jahresausklang beim Silvesterlauf

Sebastian und Maik waren heut in Waldeck, um sich noch einmal zu verausgaben, ehe es an die Silvesterfeierlichkeiten geht.

In familiärer Atmosphäre hatten sich rund 100 Läufer eingefunden. Dann ging es auf die abwechslungsreiche Laufstrecke mit einem langen Schlußanstieg. Statt der angegeben 10km behaupte ich mal es waren 8,2km. Andernfalls wären wir unfassbar schnell ... was natürlich auch sein kann ;)

Anschließend gab es lecker Glühwein und eine Bratwurst auf die Hand. In diesem Sinne: Grüße an alle Sportler, Sponsoren, Freunde und Familien.

02.01.2013S. St.