Tischtennis Archiv 2012

Eisenberg kassiert erste Saisonniederlage

Ohne die Langzeitverletzten Stefan Walther und Pascal Teichmüller empfing der TSV Eisenberg am Samstag den Tabellenvierten Asphaltbau Bleiloch. Nachdem zwei Doppel gewonnen werden konnten und nur Meierhof/Kumilin einen Punkt an die Gäste abgaben, ging es in die Einzel, die den Eisenbergern wie erwartet alles abverlangten.

mehr >>
27.11.2012T.P.

Lukas Lautsch vier Mal auf Podest

Dem zehnjährigen Lukas Lautsch vom TSV Eisenberg gelang es vergangene Woche bei den Ostthüringer Meisterschaften der C – Schüler (bis 10 Jahre) in Altenburg, den Osthüringischen Meistertitel im Einzel zu sichern. Dabei marschierte Lautsch ohne Satzverlust durchs gesamte Turnier und bezwang etwas unverhofft im Finale ohne Probleme Felix Giesert von Schott Jena. Im Doppel gemeinsam mit Marcus Krüger von Aufbau Altenburg wurde das Duo erst im Finale vom eingespielten Jenaer Team Giesert/Naujock gestoppt. Damit auch hier ein zufriedener 2. Platz, bei dem sich Lautsch im Anschluss über die vertane Chance ebenfalls Platz eins zu holen noch sehr ärgerte.

mehr >>
20.11.2012H. M.

Ein gelungener Sieg gegen den MTV Saalfeld

Nach dem Teichmüller/von Thaler gegen das Spitzendoppel der Gäste ohne Chancen verlor, sicherten Pfeifer/Walther überzeugend und Meierhof/Kumilin mit etwas Glück die Führung zum 2:1 nach den Doppeln.

Im Einzel blieb Pfeifer gegen den bis dato ungeschlagenen Häfner ohne Siegeschancen, aber Walther überzeugte mit 3:0 Sätzen für die weitere 3:2 Führung.

Im mittleren Paarkreuz fand Meierhof nicht zu seinem Spiel und verlor etwas unglücklich im Entscheidungssatz mit 11:13. Teichmüller und von Thaler bauten mit ihren souveränen Siegen aus. Etwas unerwartet, doch verdient, holte Jana Kumilin ihren ersten Sieg gegen Knoll. In der zweiten Einzelrunde legte Markus Walther einen 3:0 Sieg gegen Häfner hin, der den Saalfelder die erste Niederlage der Saison bescherte. Damit rechnete kaum einer, aber der Trainingsfleiß wird halt hier belohnt! Ebenso überzeugten im Anschluss Pfeifer und Teichmüller, die den 9:3 Sieg sowie die weitere Tabellenführung perfekt machten.

07.11.2012H. M.

Erstes Paarkreuz legt Grundstein für souveränen Sieg

TSV Eisenberg - VfB Schleiz II 9:3

Gegen die bis dato sieglose Mannschaft des VfB Schleiz II startete die erste Tischtennismännermannschaft des TSV Eisenberg holprig in die Doppel. Während M.Walther/Pfeifer ihre Partie mit 3:2 ins Ziel retteten, unterlagen Teichmüller/von Thaler gar 1:3. Unerwartet stark dagegen dann der Auftritt von Meierhof/Kumilin, die gegen das eingespielte Schleizer Doppel R.Munzert/G.Munzert im fünften Satz den Sieg festmachten. In den Einzeln dominierte der TSV dann schließlich nach Belieben.

Das erste Paarkreuz um M. Walther und Pfeifer fuhr vier ungefährdete Siege ein. Auch Teichmüller und Meierhof blieben im zweiten Paarkreuz ohne Punktverlust. Lediglich die Schleizer Ersatzspieler, machten Kumilin und von Thaler das Leben schwer, so dass zwei Punkte an die Gäste gingen.

Unterm Strich steht jedoch ein klarer 9:3-Sieg, mit welchem die Kreisstädter ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Schleiz dagegen erlebt im fünften Spiel die fünfte Niederlage und findet sich auf dem letzten Platz wieder. Nächste Woche Samstag um 15 Uhr empfängt der TSV Eisenberg die Mannschaft vom MTV Saalfeld, die nach einem Sieg und zwei Niederlagen noch ihre Form suchen.

TSV M.Walther 2,5; Pfeifer 2,5; Teichmüller 2; Meierhof 1,5; Kumilin 0,5; von Thaler 0

29.10.2012T. P.

Eisenbergs Tischtennisherren weiter auf dem Vormarsch

Franken-Wurzbach - TSV Eisenberg 5:9

Auch gegen den erstarkten Vorjahresaufsteiger SG Franken-Wurzbach gab sich der TSV Eisenberg keine Blöße. Allerdings hatte das Team um Kapitän Heiko Meierhof mächtig gegen die Materialspieler aus Südthüringen zu kämpfen.

mehr >>
14.10.2012T. P.

Meister gekürt

Tischtennis Kreismeisterschaften

In Hermsdorf wurden die Kreismeisterschaften der Jugend und Schüler ausgetragen. 23 Kinder und Jugendliche stellten sich im direkten Vergleich ihren Mitbewerbern. Teilgenommen haben Aktive vom TSV Eisenberg, TSV Stadtroda, Weissenborner SV 1882 und SV Hermsdorf. Die Teilnehmer zeigten trotz eines Mammutprogramms Disziplin und spielten sehr engagiert.

Bei der Jugend dominierten die Hermsdorfer. Die Spieler schenkten sich nichts. Am Ende gab es knappe Ergebnisse. Maurice Nerlich zog im direkten Vergleich mit dem Zweitplatzierten Marcus Donat mit 3:2 den Kürzeren und belegte durch das bessere Satzverhältnis Platz eins. In den Doppelvergleichen drehte Marcus gemeinsam mit Axel Hartmann den Spieß um. Sie besiegten das Doppel Nerlich/ Fritzsche in einem spannenden Fight mit 3:2.

Bei den Wettbewerben der Schüler A sah es ähnlich aus. Hier besiegte der stark aufspielende Marcus Donat Kristin Fritzsche, die als einziges Mädchen in der gesamten Konkurrenz startete, mit 3:1. Beide ließen auch in ihrem Doppel nichts anbrennen und sicherten sich im Finalspiel gegen Ngoc Hai Ta/ Eddie Johne mit 3:2 den Titel.

Die B- Schülerkonkurrenz wurde vom Eisenberger Lukas Lautsch, der eigentlich bei den C- Schülern spielt, dominiert. Eddie Johne vom SV Hermsdorf spielte stark auf und sicherte sich nach seiner einzigen Niederlage mit 1:3 gegen Lukas Platz zwei. Im Doppel mit Kurt Bauer/ ebenfalls SV Hermsdorf mussten sie sich nach einem starken Match mit 2:3 den Erstplatzierten Lautsch/ Kunze (beide TSV Eisenberg geschlagen geben.

In der jüngsten Altersgruppe, den C- Schülern waren leider nur zwei Aktive am Start. Gegen den sicher und technisch versiert aufspielenden Lukas Lautsch hatte er noch nichts entgegen zusetzen und musste mit einem klaren 0:3 vom Tisch gehen.

Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse haben sich für die Bezirksmeisterschaften Ostthüringen qualifiziert.

Alle Platzierung im Einzelnen:

Jugend/

Einzel:

1. Maurice Nerlich/ SV Hermsdorf

2. Axel Hartmann/ SV Hermsdorf

3. Ngoc Hai Ta/ SV Hermsdorf

4. Franz Hüttig/ TSV Eisenberg

5. Jonas Födisch/ SV Hermsdorf

6. Dario Danz/ SV Hermsdorf

Doppel:

1. Axel Hartmann/ Marcus Donat (beide SV Hermsdorf)

2. Kristin Fritzsche/ Maurice Nerlich (beide SV Hermsdorf)

3. Florian Schütze/ Michael Fuß (beide SV Hermsdorf)

3. Franz Hüttig/ Hans Baumann (beide TSV Eisenberg)

Schüler A/

Einzel:

1. Marcus Donat/ SV Hermsdorf

2. Kristin Fritzsche/ SV Hermsdorf

3. Ngoc Hai Ta/ SV Hermsdorf

4. Richard Kunze/ TSV Eisenberg

5. Tim Freitag/ TSV Stadroda

6. Michel Autenrieb/ TSV Stadroda

Doppel:

1. Marcus Donat/ Kristin Fritzsche (beide SV Hermsdorf)

2. Ngoc Hai Ta/ Eddie Johne (beide SV Hermsdorf)

3. Richard Kunze/ Hans Baumann (beide TSV Eisenberg

3. Toni Böswetter/ Tim Freitag (beide TSV Stadroda)

Schüler B/

Einzel:

1. Lukas Lautsch/ TSV Eisenberg

2. Eddie Johne/ SV Hermsdorf

3. Richard Kunze/ TSV Eisenberg

4. Anton Luthard/ Weissenborner SV 1882

5. Kurt Bauer/ SV Hermsdorf

6. Johann Enke/ SV Hermsdorf

Doppel:

1. Richard Kunze/ Lukas Lautsch (beide TSV Eisenberg)

2. Eddie Johne/ Kurt Bauer (beide SV Hermsdorf)

3. Paul Lauterbach/ Anton Luthardt ( beide Weissenborner SV 1882)

Schüler C/

Einzel:

1. Lukas Lautsch/ TSV Eisenberg

2. Johann Enke/ SV Hermsdorf